Um mich vorzubereiten, habe ich die Lernbücher von Medgurus gekauft. Diese finde ich absolut empfehlenswert, sie erklären jeden Azfgabentyp verständlich und geben einem gute Tipps und Tricks, wie man ihn bewältigt. Zusätzlich zu den Büchern, habe ich mir noch die drei Originaltestversionen gekauft (von denen ich aber letztendlich nur eine durchgearbeitet habe:)).
Angefangen mich vorzubereiten habe ich erst knapp einen Monat vor dem NC, da ich mit meinen Maturitätsprüfungen (und krassem Schlafmangel) einfach zu viel Stress hatte und keine Motivation. Ich habe dann versucht, jeden Tag eine oder zwei Aufgabentypen zu üben. Die meiste Zeit habe ich in die Mathematikaufgaben investiert, einfach weil es Sinn macht, sich mit den vefschiedenen Aufgaben (Prozentrechnen, Proportionalität, usw) vertraut zu machen. Allerdings finde ich es genauso wichtig, die einfacheren Untertests (Muster erkennen und konzentriertes Arbeiten) sehr gut zu üben, da sie ja genausoviele Punkte geben.
Vor der Prüfung war ich schon leicht eingeschüchtert von der gewaltigen Menschenmasse, die mit mir anstand. Mein Tipp: hört nicht den Gesprächen zu sondern konzentriert euch darauf, eure Gedanken zu beruhigen. Und, ganz wichtig, hört den Anweisungen der Prüfungsleiterin zu! (Ich bin für einen Moment abgeschweift und habe das Startsignal komplett nicht mitbekommen, woraufhin ich in Stress gekommen bin:/ )
Was ich auch ganz wichtig finde: kreuzt die Aufgaben nach Zufall an, bei denen ihr nichts wisst und macht dies vor dem letzten Untertest!
Während der Prüfung müsst ihr einfsch durchhalten. Es ist schon verdammt hart und ich war oft nahe dran einfach aufzustehen und abzubrechen. Bin aber froh durchgehalten zu haben, da ich (trotz meiner 100% Sicherheit, nicht bestanden zu habe) einen Stuienplatz an der Uni Zürich zugewiesen bekommen habe:)