– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Da ich im selben Jahr auch noch meine Matura gemacht habe, habe ich bereits im Januar die Medguru-Bücher bestellt und im Februar damit begonnen, mich in den drei Untertests vorzubereiten, bei denen man sich am besten steigern kann. Vor der Matura habe ich dann fast ganz aufgehört mich auf den NC vorzubereiten und habe mich auf die Maturaprüfungen konzentriert. Nach der Matura habe ich den Fokus dann wieder auf den NC gelegt. Die Medguru-Bücher kann ich persönlich sehr empfehlen, da sie wie ein Leitfaden für die NC-Vorbereitung sind. Sie waren mir eine grosse Hilfe im Zeitmanagement und ich konnte viel besser sehen, was mich erwarten wird. Die Bücher geben einem auch bestimmte Strategien um bei den Untertests besser abzuschneiden. Ich habe mich nicht wirklich regelmässig vorbereitet, deshalb gibt es auch keine fixe Anzahl Stunden pro Woche. Aber ich denke, die Anzahl Tage an denen man etwas (kleines) macht ist wichtiger als die Anzahl Stunden. So gewöhnt man sich an diese Art von Tests und wird effizienter im lösen.
– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Ich hatte Mühe mit dem „Konzentrierten und sorgfältigen Arbeiten“. Ich denke man sollte sich auch bei der Vorbereitung klar machen, dass es wirklich unmöglich ist diese Tests alle fertig zu schaffen. Diese Tests sind einerseits auf logisches Denken, aber andererseits auch auf Schnelligkeit ausgelegt. Es ist völlig normal, wenn man die Tests nicht bis ans Ende lösen kann und auch überhaupt nicht schlimm. Wichtig ist einfach, dass man bei allen Aufgaben ein Kreuz hinsetzt. Eine Strategie dazu findet man auch in den Medguru-Büchern.
– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Vor dem Beginn war ich sehr nervös, da man ja schlecht einschätzen konnte wie gut die anderen abschneiden werden. Während der Prüfung konnte ich mich aber gut konzentrieren und wusste, dass sich sowieso nichts mehr ändern lässt, man muss einfach in diesem Moment das Beste rausholen.
– Was überraschte mich während der Prüfung?
Die Aufgaben waren wirklich sehr ähnlich wie die in den Medguru-Büchern. Bei vielen Untertests bin ich sogar fast fertig geworden, was ich nicht erwartet hätte. Die Schwierigkeit der Aufgaben war also sehr kongruent zu den Büchern. Das hätte ich nicht erwartet.
– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Natürlich war es eine lange Zeit, die man auf das Resultat warten musste. Ich war da aber in den Ferien und in zwei Lagern, was die Zeit schnell umgehen liess.
– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Ich habe den NC bestanden und wurde zu meiner ersten Priorität zugeteilt.