– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Ich habe anfang Mai regelmässig angefangen zu üben. Anfangs habe ich alle Untertests etwa gleich häufig gemacht. Als ich dann herausgefunden habe, welche mir leichter/schwere fallen, habe ich mir meinen Plan entsprechend angepasst.
Pro Woche habe ich an 6 Tagen à 3-4h gelernt. Wichtig dabei war mir immer die Nachbearbeitung der Tests.
Ca. 1 Monat vor dem NC hab ich dann auch jede Woche eine Simu von Zuhause gemacht (Dazu gibt es Tonspuren auf YT, Spotify etc.).
Ich habe nur den NC Wiki Vorbereitungskurs besucht. Der hat mir persönlich aber nicht so viel gebracht, da ich schon einen guten Überblick über die Tests hatte und so nicht viel Neues dazu gelernt habe.
Aber für diejenigen, die noch nicht viel Ahnung über den NC haben oder allgemein Mühe haben mit der Disziplin, kann ein Vorbereitungskurs durchaus Sinn machen. Ich habe dieses Geld jedoch lieber in seeehr viel Übungsmaterial gesteckt.
– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Quanti und DiaTab auf jeden Fall. Dazu empfehle ich euch eure Mathegrundkenntnisse zb mittels Youtube Videos aufzufrischen, teilweise gibt es auch sehr hilfreiche Rechentricks.
Nach den ersten 3-4 Wochen wurde es dann auch schwierig mit der Motivation.
– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Am Anfang war ich recht nervös. Aber dann habe ich mich auf meine Atmung konzentriert und mir eingeredet, dass die Leute um mich rum niemals so viel geübt haben als ich. Das wirkte beruhigend. Da Muster zuordnen super für mich lief (lernt den Kreuzblick!!!!!!!) war ich in den nächsten Untertests umso entspannter. Komischerweise habe ich aber zu Beginn des Konztests eine mega Panikattacke bekommen und sogar so gezittert, dass ich den Stift nicht mehr richtig halten konnte. Da hab ich mich dann einfach versucht mit Anfeuerungssprüche wie Du schaffst das! und Gleich bist du am Ziel! Let’s goooo etc. wieder ein bisschen motiviert.
– Was überraschte mich während der Prüfung?
Bei Quanti gab es sehr viele Formeln die man auf verschiedene Weise umformen musste und mehere Aussagen die man auf ihre Richtigkeit prüfen musste. Also zb: man kann diese Formel auf diese und diese Art umformen und dann 3 Aussagen bei denen man sagen musste welche Stimmen. Das hat mich sehr viel Zeit gekostet, da ich sehr schwach bin in diesen Aufgaben. Ich hatte meinen Fokus eher auf Chemieaufgaben gesetzt aber an diesem NC war das meiste Physik :/
– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Ich hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl am Anfang. Bin dann auch in die Ferien und habe den NC ein bisschen vergessen. Aber je näher der August kam, umso schlechter wurde mein Gefühl und umso mehr vermutete ich ein negatives Resultat. Vor allem die letzten 2 Tage waren schlimm. Ich hab den Fehler gemacht, dass ich zu dieser Zeit viel auf Discord und auch in Whatsappgruppen gelesen habe, was die anderen NC Teilnehmer in diese Gruppen schrieben. Das machte mich sehr nervös, da wilde Theorien aufgestellt wurden wir zb dass ein eingeschriebener Brief bedeutet man hätte bestanden oder dass wenn man den Brief von der Uni Fribourg bekommen würde, dies ein negatives Resultat bedeuten würde. Glaubt nichts von dem und wartet einfach darauf, bis ihr den Brief bekommt.
Meiner zb kam eingeschrieben von meiner Wunsch Uni. Der Umschlag war seehr dünn.
– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
TP 73 bestanden mit 95p.