Anonyme
Gast

Wie war meine Vorbereitung?
->Ich habe den EMS bereites 2023 zum ersten Mal geschrieben und knapp nicht bestanden, dieses Jahr habe ich für den EMS gerlernt, während ich zur ETH ging. Dies war sehr praktisch, da die Prüfungen erst im August stattfinden. Ich habe Ende März angefangen und 6 von 7 Tagen in der Woche gelernt, dabei immer einen langen Untertest und 3 Kurze Pro Tag.(habe mich auch daran Orientiert was NC Wiki vorgeschlagen hat). Ich habe probiert ab Mitte Mai jede Woche eine Komplet Simulation zu machen. Dies hat mir sehr geholffen um eine Routine zu bekommen. Falls ich die Similation Zuhause gmemacht habe, habe ich das EMS Coaches Simulation Video auf Youtube genutzt um nicht selber jedes Mal einen Wecker zu stellen sondern wie beim richtigen NC durch die Aufgabengruppen durchgeleitet zu werden.
Meine Persönliche Meinung zu genutzten Unterlagen:
->Mediseminar: viele Fehler drin, Simulationen bestehen aus Übungen von Übungsbuch, eher einfacher als NC Niveau
->Medgururs: Gut aber auch eher einfacher als NC Niveau, Preisleistung TOP
->Kompletpaket Medizinerkurs: Top, Aufgaben werden immer schwerer bis NC Niveau, Preisleistung Top
->NCWiki Simulation: Top, vorallem gibt es einem den ersten guten Vergleich mit anderen die den EMS auch schreiben
->Generalsimulation Medtest: Zwar eher Teuer lohnt sich aber, da es auf NC Niveau ist
->Medizinertest Simulation für Zuhause: Würde ich unbedingt Empfehlen

Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Ich hatte besonders Mühe mit Muster zuordnen und Textverständnis. Im Nachhinein würde ich Empfehlen den Kreuzblick anzuwenden. Textverständnis war vor allem dann schwer wenn es um Anatomietext ging.

Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Da ich den EMS jetzt bereits zum zweiten Mal geschreiben habe, war ich deutlich ruhiger und weniger nervös. Ich wusste bereits wo was ist wie es drine ausehen wird und konnte mich dementsprechend so kleiden. (Es ist eher sehr kalt)

Was überraschte mich während der Prüfung?
Ich war überrascht das der NC viel einfacher war als 2023. (war trotzdem nicht einfach) Gerade Musterzuordnen und Mathe hat mich sehr überrascht. Dafür war Figuren lernen und Textverständnis sehhhrrr schwierig. Dieses Jahr ging es beim Konz. auch eher um Geschwindigkeit.

Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Da ich für meine Uni Prüfungen lernen musste konnte ich mich sehr gut ablenken bis 3 Tage vorher konnte ich an nichts anderes denken..vorallem war ich so verunsichert, dass ich keine Mail von der Post bekommen habe, dass ein brief unterwegs ist.

(optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Am 2.August kam der Brief nicht eingeschreiben. Ich habe mit 102 Punkte und TP 85 bestanden und bekam meine erste Prio Uni Basel.